Firmenchronik

  

Otto Frackenpohl wagte am 2. Mai 1938, zusammen mit seiner Ehefrau, den Sprung in die Selbstständigkeit. Er eröffnete in dem Geschäftslokal Kaiserstraße 5 ein Einzelhandelsgeschäft für Eisenwaren, Werkzeuge, Hausrat und Porzellan.

  

Nach dem Krieg erwarb er 1952 das Grundstück und Gebäude Kaiserstraße 29, wo sich das Unternehmen noch heute befindet. Am 1. März 1955 wurde dort eine moderne Porzellan- und Geschenkartikelabteilung sowie ein Geschäft mit Herden und Öfen eröffnet. Das Hauptgeschäft verblieb noch in angemieteten Räumen Kaiserstraße 5.

  

Am 2. Mai 1959 erfolgte die Gesamtverlagerung des Geschäftes aus der Kaiserstraße 5 in die Kaiserstraße 29. Hier wurden 1965 zum Teil dreigeschossige Laden- und Lagerflächen angebaut. Am 1. Januar 1972 trat der Sohn Alfred Frackenpohl in das Unternehmen ein.

  

Durch die Verbreiterung der Kaiserstraße wurde es 1975 erforderlich, den vorderen, ältesten Teil des Anwesens abzubrechen und einen Neubau zu errichten. Am 1. November 1975 wurde der insgesamt siebengeschossige Neubau eröffnet.

  

Am 30. Juni 1984 schied Herr Otto Frackenpohl im Alter von 75 Jahren aus der Geschäftsleitung aus, stand dem Unternehmen jedoch bis zuletzt mit seiner Erfahrung und seinen Ratschlägen tatkräftig zur Verfügung. Im Frühjahr 1987 erfolgte durch einen Umbau eine grundlegende Neugestaltung und Modernisierung der Geschäftsräume und eine Spezialisierung auf Eisenwaren, Werkzeuge, Porzellan, Geschenkartikel, Bestecke und Hausrat.

 

Im Mai des Jahres 1988 konnte die Firma Frackenpohl das 50-jährige Jubliläum der Firmengründung feiern.

 

Bis zu seinem Tod 2016 führte Alfred Frackenpohl das Unternehmen. Auch künftig wird die Firma Otto Frackenpohl GmbH & Co.KG als Familienunternehmen weitergeführt.